EIN TELESKOPLADER IN EINEM KOHLETAGEBAU

Wir befinden uns im Grootegeluk Kohlebergwerk, nördlich von Pretoria, in der Mitte des großen Kohleanbaugebiet Waterberg, unter dem blendenden Licht der südafrikanischen Sonne.
In einer Mondlandschaft aus schwarzen Felsen kommt der gelbe Lack des Teleskopladers Hercules 120.10 Dieci noch stärker zur Geltung.

Die Grootegeluk Coal Mine hat etwa 3.200 Beschäftigte und erstreckt sich über eine Fläche von 1200 Hektar. Im Jahr 2019 baute sie 30.000.000 Tonnen Kohle ab, hauptsächlich „cooking coal“, die an große internationale metallverarbeitende Unternehmen geliefert wurde.
Grootegeluk ist eine Tagebau Kohlemine: Große Bagger heben die Kohleader von den Seiten einer großen, über 120 Meter tiefen Baugrube aus aus.
Riesige Lastwagen transportieren das Aushubmaterial bis zu den Bandförderern, die unaufhörlich große Brechmaschinen beschicken, wo die Kohle weiterverarbeitet wird.
Wenn die Schichten erschöpft sind, folgt die Ausgrabung der „Kohleader“ und die Ausrüstung der „erschöpften“ Bereiche wird der Ausgrabungsfront schrittweise nachgezogen.

In diesem geschäftigen und konstanten Betrieb findet sich der von Dieci Equipment Africa an Grootegeluk gelieferte Teleskoplader Hercules 120.10.

Die einzelnen Module der Bandförderer sind schwer, sperrig und zahlreich. Ihre Verläufe können bis zu drei Kilometer lang sein und müssen sorgfältig angehoben, verschoben und ausgerichtet werden, um die neue Linie zu beginnen.

Ausgewählt wurde der Hercules vor allem wegen seiner Kraft, Schnelligkeit und Manövrierbarkeit im unwegsamen Gelände und einer Tragfähigkeit von 12.000 kg, der somit in der Lage ist, diese Aufgabe mit maximaler Effizienz zu erfüllen: er hebt die Module an, transportiert und positioniert sie. Das Inching-Pedal ermöglicht genaue und kontrollierte Fahrbewegungen.

Dieser Teleskoplader wurde für „schwere“ Arbeiten konzipiert und konstruiert, deshalb findet er in einem Kohlebergwerk wie Grootegeluk selbstverständlich auch viele weitere Einsatzmöglichkeiten:

  • Transport und Heben (bis zu 9,50 Meter) von schweren Materialien,
  • Wartung von Infrastruktur und Ausrüstung,
  • Bewegung (mit dem entsprechenden Zubehör) der Pneumatikzylinder,
  • Wechsel der großen Räder von Minenfahrzeugen.

Der Hercules 120.10 ist Teil der Dieci Maschinen und Ausrüstungen für Bergwerke, Steinbrüche und Tunnels, entdecken Sie auch die Reihe an Spezialausrüstungen, die in dieser Linie erhältlich sind.