Ein erfolgreiches Jahr und neue Ziele: Interview mit CEO Ciro Correggi

Wir könnten dieses Jahr 2022 als Jahr der Neustarts bezeichnen, angefangen bei den Messen, die nach der pandemiebedingten Zwangspause wieder führende Unternehmen der Branche, Händler, Kunden und Lieferanten auf strahlkräftigen Veranstaltungen zusammenbrachten. Ein Moment der Begegnung und des Austauschs, um neue Modelle zu präsentieren, Beziehungen zu stärken und gemeinsam über Neuheiten nachzudenken, die in naher Zukunft für Überraschungen sorgen dürften.

Lassen Sie uns die wichtigsten Punkte vertiefen, die das gerade zu Ende gegangene Jahr gekennzeichnet haben, und in Begleitung unseres CEO Ciro Correggi über Erfolge und zukünftige Ziele sprechen.

Beginnen wir mit einer positiven Nachricht: wir können sagen, dass 2022 endlich die definitive Rückkehr der Messen mit sehr hohen Besucherzuströmen und einer großen Beteiligung markiert hat. Was können Sie mir über Ihre Teilnahme an den – vielleicht zwei wichtigsten – Fachmessen sagen, sprich Bauma und Eima?

Die diesjährigen Messen hatten zweifellos ein positives Ergebnis und verzeichneten sogar höhere Besucherzahlen als in der Zeit vor Covid. Sicherlich war die gesellschaftliche Komponente ein zentraler Punkt dieser Veranstaltungen und ließ für uns dank eines bereits gut gefüllten Auftragsbuchs auch den Verkauf in den Hintergrund treten.

Für unsere Händler und für unsere Kunden sowie auch für uns war die Teilnahme ein echtes Bedürfnis, um uns wieder zu treffen und auszutauschen. In einer besonderen Zeit wie der, die wir gerade erleben, hatten wir persönlich auch den großen Wunsch, uns mit unseren Lieferanten zu treffen, um die aktuelle Situation zu verstehen und die Produktneuheiten zu präsentieren. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem erzielten Ergebnis.

Auf Messen werden immer Neuheiten vorgestellt und in diesem Jahr gab es einige davon: Auf der Bauma haben Sie die neue Baureihe Pegasus präsentiert. Was können Sie uns über diese neuen Modelle sagen?

Die neuen Teleskoplader Pegasus waren sowohl bei Kunden als auch bei Interessierten ein riesiger Erfolg, so dass wir keine Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschläge erhalten haben. Die Linie hat alle erobert und wurde als Ergänzung eines bereits hoch geschätzten und soliden Angebots wahrgenommen.

Eine besondere Hervorhebung verdient auch der neue Pegasus 60.35 der Linie Elite, der 35 Meter erreicht, und der sowohl bei unseren Kunden als auch bei den Händlern, die jetzt ein zusätzliches Modell anbieten können, eine hervorragende Resonanz erzielt hat.

Bevor wir zu den Neuigkeiten der EIMA kommen, möchte ich aber auf die Tatsache eingehen, dass DIECI dank des Hybrid Boost Systems den begehrten Preis „Technische Innovation der EIMA 2022″ gewonnen hat. Was sind die Vorteile dieses Systems?

Der Hauptvorteil des Hybrid Boost Systems betrifft den Motor: Dank dieses Systems wird der 79-kW-Motor (mit SCR und Harnstoff) durch ein System bestehend aus Dieselmotor plus Hybrid-Pack ersetzt, das 55 + 10 kW ohne Harnstoff erreichen kann. Auf diese Weise vermeiden wir Energieverschwendung und ermöglichen unseren Kunden dank des Hybrid-Kits eine hohe Leistung.

Diese Neuheit ist sehr wichtig, weil sie eine Nachfrage nach erforderlicher Leistung zukunftsorientiert beantwortet. Heutzutage sind immer umweltfreundlichere Lösungen gefragt, die sich stark auf den Elektroantrieb und einen geringeren Dieselverbrauch konzentrieren und die Garantie bieten, stets hervorragende Leistungen zu erzielen. Dank des Hybrid Boost Systems wird all dies möglich.

Das neue Hybrid-Modell wurde in der Halle ausgestellt, der den Siegern des Wettbewerbs gewidmet ist, während an Ihrem Stand eine weitere wichtige Neuheit viel Aufmerksamkeit auf sich zog: der Agri Max Power X2, der aus der Partnerschaft mit Dana Inc entstanden ist. Warum kann dieser neue Teleskoplader als der erste seiner Art weltweit bezeichnet werden?

Agri Max Power X2 ist der erste Teleskoplader, in dem ein HVT1-Getriebe verbaut ist, und wir sind mit diesem Produkt wirklich sehr zufrieden, auch dank der vielen positiven Rückmeldungen, die wir in kurzer Zeit erhalten haben.

Dank dieses Getriebes kann dieser Teleskoplader eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreichen und bietet Leistungen, die bisher noch kein Teleskoplader erreicht hat. Der Erfolg war beachtlich, wir haben bereits mehrere Kaufanfragen erhalten und die Produktion läuft derzeit an.

Im Bausektor ist das Vermieten von Baumaschinen mittlerweile üblich, aber in letzter Zeit ist auch von der Vermietung von Landmaschinen zu hören, zum Beispiel hat einer Ihrer Partner, der seit Jahren Baumaschinen vermietet, in diesem Jahr auch 10 Agri Max als Mietmaschinen für die Landwirtschaft gekauft, da dieses Fahrzeug sich – in der Tat – aufgrund seiner Vielseitigkeit und intuitiven Bedienung besonders gut für das Mietgeschäft eignet. Glauben Sie, dass es auch für Mietmaschinen in der Landwirtschaft Entwicklungsmöglichkeiten gibt?

In den letzten Monaten hat einer unserer treuen Kunden mehrere Teleskoplader für die Landwirtschaft für das Mietgeschäft erworben. Dies ist der erste Kunde, der auf diesem Gebiet einsteigt und wir freuen uns, dass er sofort sehr positive Rückmeldungen erhalten hat.

Obwohl es sich um einen neuen Trend handelt, anders als beim nunmehr gebräuchlichen Mieten von Baumaschinen, bin ich überzeugt, dass auch dieser Markt zu guten Auftragszahlen führen wird, aber um die tatsächlichen Ergebnisse zu sehen, müssen wir noch ein paar Jahre warten. Wir müssen immer bedenken, dass sich hier in Italien im Gegensatz zu Ländern wie Frankreich, wo bereits in den 90er Jahren von Vermietung die Rede war, dieser Markt erst in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Die Voraussetzungen sind auf jeden Fall sehr positiv.

Wie sieht 2023 aus, erwarten uns weitere Neuheiten? Welche sind die wichtigsten Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen werden?

Im Jahr 2023 werden wir mit dem Verkauf von Agri Max Power X2 beginnen und wir werden auch mit dem Hybridfahrzeug beginnen, wo wir für den Motor eine Zusammenarbeit mit Kubota begonnen haben. Stets in diesem Jahr werden wir mit dem ersten Pegasus 60.35 eine neue Reihe von Drehteleskopladern auf den Markt bringen.

Die Neuheiten werden in diesem Jahr 2023 nicht fehlen. Wir bereiten uns auf die neue Messesaison vor, die uns im November auf die Agritechnica 2023 führen wird.