Die Planung und Produktion der DIECI Teleskoplader beschränkt sich nicht auf die Herstellung innovativer, robuster und vielseitiger Maschinen, die in verschiedenen Sektoren wie im Bauwesen, in der Landwirtschaft, im Bergbau und Notfallsektor ideal einsetzbar sind, sondern bietet auch „Spezialmaschinen“ für besondere Einsätze.
Ein bedeutendes Beispiel ist das Bauprojekt Linthal 2015, wo der Teleskoplader für den Bogenausbau mit 3 Auslegern zu den Hauptakteuren beim Bau des neuen Schweizer Pumpspeicherwerks gehörte.
Das Bauprojekt Linthal 2015: Eine nachhaltige Alternative zum Schutz vor dem Klimawandel
In den letzten Jahrzehnten machte die Suche nach effizienten Antworten auf den Klimawandel Investitionen in Lösungen notwendig, die nicht nur umweltfreundlich waren, sondern auch eine mittel- und langfristige Perspektive boten. Ein wichtiges Beispiel hierfür sind die Wasserkraftwerke in der Schweiz, die in den letzten Jahren infolge der Erderwärmung bedeutende Produktionseinbußen aufgrund des Wassermangels hinnehmen mussten.
In der Schweiz wurde daher das Projekt Linthal 2015 für den Bau eines großen Pumpspeicherwerks ins Leben gerufen, um einen Teil des Wassers zu speichern, das normalerweise nach seiner Nutzung in den Fluss zurückgeleitet würde.
Diese gigantische Anlage wurde in den Schweizer Alpen in ca. 2400 Metern Höhe zwischen dem Limmernsee und Muttsee realisiert und sieht Folgendes vor:
- zwei enorme Kavernen von mehr als 150 m Länge und 30 m Breite mit einer Höhe zwischen 25 m und 50 m. Hier befinden sich die Pumpenkammer, die Trafokammer und die Kontrollzentrale,
- zwei parallele Druckschächte,
- ein Service-Tunnelsystem, teilweise mit Schienen.
Die Realisierung des Bauvorhabens erforderte robuste, sichere, komfortable und leistungsstarke Maschinen, die für den Arbeitseinsatz in ungewöhnlichen Umgebungen bei niedrigen Temperaturen und unter extremen Bedingungen geeignet waren.
Warum DIECI Teleskoplader mit drei Auslegern
An der Realisierung der beiden Maschinenkammern und der Tunnel des Projekts Linthal 2015 war eine der DIECI „Spezialmaschinen“ beteiligt, der Teleskoplader für Bogenausbau mit drei Auslegern.
Die langjährige Erfahrung von DIECI in der Produktion von Spezialmaschinen für Großprojekte ermöglichte dem Unternehmen die Planung eines Teleskopladers speziell für das Setzen von Tübbingen und Ausbaubögen im Tunnelbau.
Dank der drei Ausleger können die Zeiten erheblich optimiert und die Arbeitseinsätze im Tunnel auch in großen Höhen beschleunigt werden:
- Der mittlere Mast hält und positioniert den Ausbaubogen
- Die beiden äußeren mit Arbeitskörben ausgestatteten Ausleger ermöglichen dem Personal die Verankerung der Bögen und die weiteren Arbeitsschritte.
Dazu kommen die Funktionen, die hochpräzise und kontrollierte Leistungen bieten, darunter: die Allradlenkung mit Hundegang für eine extrem genaue Positionierung der Maschine im Tunnel und absolut sicheres Arbeiten auch in großen Umgebungen; der hydrostatische Antrieb und das Inch-Pedal für kontrollierte Langsamfahrt auch bei höchster Motordrehzahl, was eine umfassende Kontrolle der Maschine garantiert.
Sicherheit und Komfort mit der ROPS-FOPS Kabine
Wie bei allen DIECI Maschinen steht auch beim Teleskoplader für Bogenausbau mit drei Auslegern die Sicherheit des Bedieners stets an erster Stelle. In jedem Arbeitskontext, und besonders in Stollen und Tunneln ist es wichtig, die Kabinen mit den innovativsten Komfort- und Sicherheitssystemen für den Schutz und das Wohlbefinden des Fahrers in allen Arbeitsphasen auszustatten.
Zur Gewährleistung hoher Sicherheitsbedingungen wurde der Teleskoplader wie folgt ausgestattet:
- ROPS – FOPS-zugelassene Kabine, d. h. mit zertifiziertem Schutz vor Kippgefahr und vor herabfallenden Fremdkörpern bzw. Materialien. Auf diese Weise ist der Fahrer in der Kabine während des gesamten Arbeitseinsatzes auch vor herabbröckelndem Gestein geschützt
- Automatische Bewegungssperre bei Überlast, wodurch jeglicher Kontrollverlust der fahrenden Maschine verhindert wird
- Start nur im Leerlauf und Lastbegrenzer.
Der sichere, schnelle und optimierte Arbeitseinsatz der Teleskoplader für Bogenausbau mit drei Auslegern ermöglichte die Realisierung einer ebenso sicheren Arbeitsumgebung auch für das Personal des Pumpspeicherwerks und garantierte den Bau eines korrekt bewehrten Tunnelinnengewölbes. Ein großer Erfolg für ein anspruchsvolles Projekt, das auch dank DIECI in nur einem Jahr fertiggestellt wurde!
Die Schweiz: Europäischer Marktführer bei Wasserkraftanlagen
Dank seiner geografischen Lage im Herzen der Alpen besitzt die Schweiz über 600 Wasserkraftwerke und deckt damit 56 % seines Energiebedarfs: ein beneidenswertes Ergebnis, das in Europa nur von Norwegen und Österreich übertroffen wird. Doch diese scheinbar unerschöpfliche Reserve an sauberer und preiswerter Energie ist durch den Klimawandel bedroht. Hohe Temperaturen und geringe Schneefälle führten zu einem Gletscherrückgang und folglich zu einer geringeren Verfügbarkeit des zur Energieerzeugung notwendigen Wassers. Das Bauprojekt Linthal 2015 wirkt diesem Mangel entgegen und unterstützt ein weiteres Mal saubere und umweltfreundliche Energie.