Einsatz des Teleskopladers unter extremen Bedingungen: die Rosebel Goldmine

Die Teleskoplader Pegasus wurden vor allem wegen ihrer Robustheit und Vielseitigkeit für die Instandhaltung einer surinamischen Goldmine ausgewählt.

Die Arbeit in der Mine ist extrem schwer und oft gefährlich, deshalb ist eine sorgfältige Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Strukturen ein wesentlicher Bestandteil für die Sicherheit der Arbeiter.
Aus diesen Gründen hat sich die Rosebel Goldmine mit einigen Teleskoplader aus der Produktreihe Bau, den Pegasus 45.30, ausgestattet, die direkt bei Dieci America gekauft wurden und die sie nun bei der Instandhaltung großer Betriebsmaschinen und -anlagen einsetzt.

Die Rosebel Goldmine ist eine der größten Goldminen in Suriname. Da es sich hier um Schwemmland handelt erfolgt die Gewinnung des Minerals im Tagebau: Die von riesigen Baggern (6,5 Meter) entnommenen Gesteine werden auf ebenso große „Dumper“ geladen, die jeweils 300 Tonnen Gestein in die Mühle transportieren können. In der Mühle wird das Gestein zerkleinert, auf hohe Temperatur gebracht, das Metall extrahiert, geschmolzen und direkt in große rohe Barren gegossen.

Deshalb der Pegasus

Die großen „Dumper“ und Bagger, die in der Bergbauindustrie verwendet werden, sind leistungsstarke Maschinen, aber die Härte der Arbeit und das Klima nutzen die am meisten exponierten Teile insbesondere die Reifen und Hydraulikleitungen, schnell ab.
Mit den Teleskopladern Pegasus können, dank des Korbes, die schwer erreichbaren Komponenten, die sich auf Fahrzeugen mit einer Höhe von über 6 Metern befinden, leicht und sicher erreicht werden.
Der sich drehende Turm erleichtert das Anheben und Positionieren schwerer und voluminöser Teile.
Und wenn der Boden uneben oder schlammig ist (d. h. also fast immer, da es sich um einen tropischen Dschungel handelt), sind die vier automatischen ausgleichenden Stabilisierungen ein Garant für Sicherheit, der mehr als geschätzt wird, z. B. auch während des Wechsels der Reifen der Dumper, die ungefähr 4 Meter hoch und fast 5 Tonnen schwer sind.

Aber die Aufgaben der Pegasus enden nicht bei den Maschinen: Die tropische Umgebung, die Feuchtigkeit, die Hitze der Öfen, Steine und Pulver wirken sich auch auf die Mühlen aus.
Die Struktur, die Dutzende von Metern hoch ist und eine sehr große Fläche einnimmt, erfordert regelmäßige Wartung, Kontrollen, Ersatzteile und Austausch. Die Teleskoplader Pegasus  wurden aufgrund ihrer Eigenschaften ausgewählt:

  • 4500 t Tragkraft
  • 30 m Hubhöhe
  • sowie zahlreiche Anbaugeräte, die montiert werden können, um den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht zu werden

Dank strikter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften hat die Rosebel Goldmine 2016 ein wichtiges Ziel erreicht: Fünf Millionen Stunden ohne Unfälle. Ein Ziel, das, zumindest teilweise, dank der Arbeit unserer Pegasus erreicht wurde.

Dieci weltweit: Ein Land, das sich dank göttlicher Fügung an der karibischen Küste befindet

Suriname ist ein Land in Südamerika, dessen Besonderheit ist, dass dort weder Brasilianisch noch Spanisch gesprochen wird. Die Hauptsprachen sind Niederländisch, Chinesisch und „sranan tongo“ (eine Mischung aus englischen, niederländischen, portugiesischen und afrikanischen Dialekten). Gabriel Garcia Marquez (ein bekannter Schriftsteller, der 1982 den Literaturnobelpreis erhielt) beschrieb Suriname als ein Land, das eher asiatisch als südamerikanisch sei. Diese Aussage beschreibt das Land und die vielen ethnischen Gruppen, die es bewohnen: Indonesier, Chinesen, lokale Inder, Europäer und Afrikaner (die während der Kolonialzeit dort hingebracht wurden). Diese Mischung aus ethnischen Gruppen unterscheidet dieses Land vom Rest Südamerikas. Bis 1954 hieß Suriname Niederländisch Guyana, ein Name, der sich auf die berühmten „Straflager“ des Nachbarstaates Französisch-Guyana bezieht. Viele Gefangene flohen aus diesen Staaten und versuchten den Dschungel zu durchqueren. Auch heute noch wird der Dschungel von Menschen durchquert, aber auf der Suche nach Abenteuer und vor allem nach Gold.