AGRITECHNICA 2017: Ein gehaltenes Versprechen

Wie andere Völker auch haben Deutsche mit Vorurteilen zu kämpfen, die nur schwer zu entkräften sind. Umso schwieriger wird es, wenn die Ereignisse Allgemeinplätze bestätigen, wie es bei der diesjährigen Ausgabe 2017 der Agritechnica der Fall war. Die Sprecher der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hatten es als Organisatoren der Messe bereits angekündigt, und alles trat (mit deutscher Präzision, gemäß den ersten veröffentlichten Messedaten) wie vorhergesagt ein: Der Anstieg der Besucherzahlen (über 450.000, davon mehr als 100.000 aus dem Ausland), die wahrhaft exponentielle Zunahme der Aussteller (mehr als 60 % ausländischer Aussteller gegenüber den früheren Ausgaben) und vor allem der Umstand, dass Agritechnica sich als Weltleitmesse der Branche profiliert. Sie ist somit nicht nur ein globales Schaufenster für Unternehmen, sondern auch und vor allem ein echter Branchentreff für Forschung und Innovation.

Das Thema der Veranstaltung (Green future – Smart Technology) scheint genau die Interessen und allgemeine Befindlichkeit getroffen zu haben. Nicht nur die der Privatbesucher und der Fachbesucher, sondern auch die von Politikern und Geschäftsdelegierten verschiedener Länder, die nie so zahlreich auf der Messe vertreten waren wie in diesem Jahr: So bestätigt der Hauptgeschäftsführer der DLG Dr. Reinhard Grandke „…die auf der Agritechnica vorgestellten Innovationen bieten der Landwirtschaft optimale Bedingungen für eine nachhaltige Intensivierung der Produktion mit dem Ziel, effizienter und zugleich ressourcenschonender zu arbeiten“.

Es besteht somit ein großes Interesse für die „grüne Innovation“, das auch am neuen DIECI Stand deutlich wahrgenommen wurde. Die Besucher des Stands gehörten unterschiedlichen Kategorien an, verfügten aber insgesamt über ein hohes technisches Niveau und erwiesen sich als informierte und kompetente Gesprächspartner. „Wie zum Beispiel die „Endbenutzer“ unserer Produkte, die vor allem Samstag, 18. November an unserem Stand verweilten und anscheinend (so hoffen wir) das bunte Treiben und die Messeatmosphäre dem grauen Einerlei eines Einkaufszentrums vorzogen ….

In diesen 7 Tagen wurde der neue Stand (der von vielen als der attraktivste der Halle bewertet wurde) von Fachbesuchern, Landwirten und Viehzüchtern aus ganz Europa besucht, insbesondere aus Deutschland, Holland (Herkunftsland der meisten ausländischen Besucher, auch laut Organisatoren) und den osteuropäischen Ländern. Als Publikumsmagnet erwies sich die Neue Kabine Giugiaro Design, die angesichts der auf der Agritechnica stattfindenden Weltpremiere große Erwartungen geweckt hatte: Die Erwartungen wurden belohnt (angesichts des großen Besucherzustroms) und die Kabine erntete dank des ausgeprägten und sehr gefälligen „automotive“ Appeals großen Erfolg. Ein verdienter Erfolg nicht nur wegen des optischen Eindrucks, sondern auch und vor allem aufgrund der innovativen Inhalte (sowohl bei den Materialien als auch der technologischen Ausstattung) der neuen Kabinen, die bekanntlich ab der zweiten Jahreshälfte 2018 an den Maschinen der Neuen Landwirtschaftlichen Produktlinie installiert werden.

Ein weiterer „Star“ am Dieci Stand war der neue Mini Agri 26.6, das jüngste Modell der Familie der kompakten und zugleich kraftvollen „Mini-Teleskoplader“, die heute mit einer Tragkraft von 2600 kg, dem 75 PS Kubota-Motor, der neuen dynamischen Hydrolenkung, der Kontrollleuchte der Radausrichtung und der Kabine mit großen Glasflächen noch leistungsstärker sind.

Mit diesen Innovationen kommen sie eher einer Maschine neuer Konzeption als einer Weiterentwicklung der Serie gleich und entsprechen somit voll und ganz dem Geist der Veranstaltung. Wie viele denken auch wir mit etwas Nostalgie an diese Messetage in Hannover, freuen uns aber bereits auf die nächste Ausgabe (10. – 16. November 2019): Die Messe hat ihre Versprechen gehalten, und auch wir werden als erfolgreicher Marktplayer unsere Versprechen einhalten.